Weiterbildung zum "Mathematik-Lernbegleiter"
Sehr geehrte Interessentin,
viele TeilnehmerInnen in meinen Seminaren fragen mich nach einer grundlegenden Weiterbildung zur mathematischen Frühbildung. Da wir seit über 10 Jahren Erfahrungen mit kompakten Weiterbildungen haben, biete ich nun eine zu meinem (Herzens-)Thema an (4 Module je 1 Tag).
Starttermin Januar 2017.
Übersicht
Themen der Module
1. Modul | Fachdidaktische Grundlagen Vor-/Grundschule | Übersicht über den Aufbau der Grundschul-Mathematik - wichtige Basics, die die Kinder wann können müssen - Hilfestellungen bei diesen Basics - Wann und wie Training sinnvoll einsetzen sollte |
2. Modul | Tests, informelle Diagnostik, Fehleranalyse | Formale Testverfahren - informelle Diagnostik- Tipps und Tricks bei der Durchführung - Analyse von fehlerhaften Lernstrategien an Beispielen aus der Praxis |
3. Modul | Spezielle Fördermaßnahmen bei Rechenschwäche/Dyskalkulie | Erarbeitung passgenauer Fördermaßnahmen und Pläne - Welche Inhalte sollten automatisiert werden - Motivierende Angebote zur Konzentrationund kognitivem Training |
4. Modul | Angebote für Hochbegabte, Projekte, Spiele und Abschlusskolloquium | Modellierungsaufgaben - Mathematik als Abenteuer - Abkehr von "Kapitänsaufgaben" - Mathematische Spiele, die den Kindern erfahrungsgemäß viel Spaß machen |
Termine der Module
1. Modul | Sa., 14. Januar 2017, 10 - 18 Uhr | Hamburg |
2. Modul | Sa., 25. Februar 2017, 10 - 18 Uhr | Hamburg |
3. Modul | Sa., 22. April 2017, 10 - 18 Uhr | Hamburg |
4. Modul | Sa., 24. Juni 2017, 10 - 18 Uhr | Hamburg |
Veranstaltungsort
Alle Module finden in Hamburg statt.
Methodik in den Modulen
Die Ex-TeilnhemerInnen meiner Seminare wissen, dass ich viel Wert auf Abwechslung bei der Durchführung meiner Veranstaltungen lege. Selbst unabdingbare Inputphasen erfolgen interaktiv. Ansonsten wechseln die Methoden stetig, die TeilnehmerInnen sind sehr aktiv: Gruppen- und Partnerarbeit, Kreative Übungen, Bewegungsaktionen, Ausprobieren von erprobten Material. Viele Fotos und zahlreiche, spannende Kurz-Lehrfilme runden die Methodenvielfalt ab.
Referent
Alle vier Module werden von mir, Karl-Heinz Diestelmeier, durchgeführt.
Zielgruppe
Pädagogen, Lehrer, Erzieher, Team-Teacher, Veranstalter von Nachmittagsprojekten/Aktionen, Unterstützer für Hausaufgaben, Betreuer für Hortkinder, interessierte Erwachsene
Perspektiven
Sie wollen als ausgebildete Pädagogin in der Vor-/Grundschule im Fach Mathematik tätig werden. Dabei sind Sie verantwortlich für eine Lerngruppe oder einzelne Schüler. Als nicht ausgebildete Pädagogin wollen Sie zielgerecht Hortkinder betreuen, Kindern bei ihren Hausaufgaben helfen oder ihnen unterstützende Angebote machen bzw. Aufgaben stellen. Am Nachmittag können Sie fachspezifische Projekte, Aktionen oder Spiele konzipieren, anbieten und veranstalten.
Sie können Eltern beraten und ihnen Hilfestellung bei dringenden Fragen bieten. Sie wissen um die Stolpersteine im Aufbau des Zahlensystems.
Sie sind in der Lage eine fundierte Lernstandsanalyse für einzelne Kinder abzugeben, die zu einem individuellen Förderplan führen kann.
Teilnehmerstimmen aus meinen Seminaren:
„Es war sehr informativ und hat ganz viel Spaß gemacht. Vielen Dank!“
„Der Referent ist kompetent und außerordentlich freundlich. Das Seminar war sehr gut strukturiert und der vorgestellte Ablauf war passgenau und wurde exakt eingehalten.“
„Endlich einmal Inhalte und Tipps, mit denen ich in meiner Praxis etwas anfangen kann!"
Zertifikat
Sie erhalten zum Abschluss ein aussagekräftiges Zertifikat mit Angaben zu den Inhalten.
Ansprechpartner
Karl-Heinz Diestelmeier
Te. 040 325 16 727
kardies@web.de