Im folgenden stelle ich in jeder Schule vorhandenes Basis-Material vor.
In der Dyskalkulie - Therapie nutze ich diese Material immer wieder mal, um dem Kind direkte Umsetzung des in der Therapie Erlernten zu ermöglichen.
Das vorgestellte Material gibt es in verschieden Ausführungen.
Entscheidend aus Sicht des Kindes ist, dass alle Pädagogen, die mit dem Kind arbeiten, sich in der Art des Einsatzes des Materials absprechen!!!
Sehr viel ergänzendes Material (inkl. Methodik) stelle ich in meinen Fortbildungen vor.

Zur Regelschule ergänzendes pädagogische Ansätze mit eigenem Material:
Montessori, Freinet...
Vorteil dieser Ansätze: Im Mittelpunkt steht das Material und die aktive Auseinandersetzung damit.
Nachteil: Im Regelunterricht nur teilweise realisierbar.

Zur Kita/Vorschule finden sie weitere Hinweise auf www.Mathematik-mit-allen-Sinnen.de

Kita/Vorschule - Ziele

Zahlenraum bis 10 sicher beherrschen. Dazu gehört u.a.
- vorwärts-, rückwärts-, weiterzählen...
- Zahlen zerlegen
- ...

Und:
Muster, Strukturen, Formen, Seriation, Mengenanordnung, Eins-zu-Eins-Zuordnung, Menge-Zahlenbild-Zuordnung, Raum-Lage-Orientierung...

Hinweise:
Optische Wahrnehmung von Mengen, kognitiver Entwicklungsstand

1. Klasse - Ziele

Zahlenraum bis 20 sicher beherrschen:

- Addition und Subtraktion
- Zehnerübergang

Hinweise (Stichworte):
Kernaufgaben, Automatisierung

Vorschule/Anfangsunterricht

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2. - 4. Klasse Ziele (Auswahl)

Kenntnisse über Zahlenräume über 1000 hinaus
Bedeutung des Stellenwertsystems
Beherrschen der Grundrechenarten
Problemorientiertes Lösen von Sachaufgaben

Hinweise (Stichworte):
Kernaufgaben, Autmatisierung,

2. - 4. Klasse

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Klassisches Ergänzungsmaterial:

Lernkartei, Würfel, Spiegel, Plättchen, Tafeln, Klötze...

Bausätze:
Nikitin, Soma, Puzzle, Tangram...

Spiele:
Lege-, Bau-, Gruppen-, Gesellschafts-, Kartenspiele